
Heute am 18.06.2013 war der große Tag an dem ein Gedenkstein für den 1820 in Ruhla geborenen und in Mainz 1895 verstorbenen Komponisten Friedrich Lux auf dem Mainzer Hauptfriedhof enthüllt wurde.
Mit dabei der Oberbürgermeister von Mainz, Michael Ebling, der Ruhaler Bürgermeister Hans-Joachim Ziegler, zahlreiche Nachfahren der Lux-Familie und Mitglieder des Lux Festspielvereins Ruhla.
Der Stein besteht aus Ruhlaer Granit. Nach einer Familiengeschichte wollte wohl Friedrich Lux nur einen Ruhlaer Granitfindling auf seinem Grab haben, als Zeichen seiner Verbundenheit mit seiner Heimatstadt Ruhla.
Es war ein unvergesslicher Tag für uns alle. Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei den Mainzer Freunden und der Mainzer Stadtverwaltung bedanken, die uns sehr herzlich aufgenommen haben.