header

St. Trinitatis-Kirche, Ruhla

Die Ruhlaer Barockkirche St. Trinitatis ist eines der ältesten Bauwerke in Ruhla. Sie wurde 1682 - 1686 an Stelle eines kleineren Vorgängerbaus errichtet und diente viele Jahrzehnte als evangelisches Gotteshaus. Durch die Teilung Ruhlas 1640 bis 1921 gewannen beide evangelische Kirchen an großer Bedeutung und sind noch heute für die Ruhlaer Einwohner Symbole der einschneidenden historischen Ereignisse und Zeichen einer Jahrhunderte dauernden Identifikation mit ihrer Heimatgeschichte.
An der Orgel der Trinitatiskirche hat Friedrich Lux das Orgelspiel erlernt.

Seit 1928 befindet sich die Trinitatiskirche in städtischer Hand. Die jahrzehntelange Nutzung als Gotteshaus, später in der DDR durch das damalige System ohne nennenswerte Erhaltungsmaßnahmen als Begräbniskirche genutzt, ging nicht spurlos an dem Kirchengebäude vorüber.
Nach der Wende 1989 befand es sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand.

Die St. Trinitatis-Kirche wurde seitdem  in mehreren Bauabschnitten mit Hilfe von Städtebaufördermitteln und starkem Bürgerengagement – maßgeblich durch den St. Trinitatis Förderverein e.V. - vor dem weiteren Verfall gerettet. Unter dem Motto „Schwamm raus – Kultur rein!“ wurden bereits mit Beginn der umfangreichen Sanierungsarbeiten immer auch Konzerte und Ausstellungen zur Unterstützung der Sanierungsmaßnahmen als „Baustellenveranstaltungen“ durchgeführt. Derzeit ist die Innenraumsanierung noch nicht vollumfänglich abgeschlossen, die wertvolle Knauff - Orgel ist ebenfalls noch nicht restauriert.

Seit 2010  gibt es eine enge Kulturpartnerschaft zwischen dem St. Trinitatis Förderverein e.V. und dem Lux Festspielverein e.V., welche zukünftig noch weiter ausgebaut werden soll. Bereits die Gründungsversammlung des Lux Festspielvereins e.V. fand mit einem festlichen Konzert in der Trinitatiskirche statt. Außerdem wurden im Rahmen der Lux Festspiele 2011 wurden sehr schöne Veranstaltungen in der Kirche von beiden Vereinen gemeinsam organisiert.

St. Trinitatis Kirche

 
SpracheLanguage

Der Lux Festspielverein und die Thüringen Philharmonie Gotha – Eisenach laden herzlich ein zum Kammerstreichkonzert am 2» weiter

»weiter

„Stimmungsvolle Präsentation der CD-Edition des Lux Festspielvereins– erstmals Integrale der Streichquartette von Fri» weiter

»weiter

Lux Streichquartette im Telemannsaal – Besondere Musik an besonderen Orten» weiter

»weiter

Kulturshopping

Lux Festspiele 2017

Lux Festspiele 2016

Lux-Festspiele 2015

Lux Festspiele 2014

Lux Festspiele 2013

Lux Verlag

Wir bei Facebook

Lux Festspielkanal

Kulturpartner